Österreichisch - Deutsch : Anspannung - Bemessung der Unterhaltspflicht nach theoretischer Verdienstmöglichkeit

Österreichisches Wörterbuch 
Suchwörter
Wortfilter
Kategorie:

Keine Schimpfworte
Nur mit Aussprache
Nur Bucheinträge


ElitePartner.de

Weitere Links:

iPhone Programme


Dekor Farben


Internet Wetten


Haushaltsbuch


Alexithymie


Alexithymia


Money Management


Sportwetten


Alooha Sprache
Language Community

      
  


Österreichisch - Deutsch : Anspannung - Bemessung der Unterhaltspflicht nach theoretischer Verdienstmöglichkeit


Österreichisch :

Anspannung

Deutsch :

Bemessung der Unterhaltspflicht nach theoretischer Verdienstmöglichkeit

 
Eingereicht von :Koschutnig ( Region : Klagenfurt(Stadt))
Eingereicht am :2011-05-23 18:56:18
Verwendung :selten
 
Kategorien :Amts- und Juristensprache


Kommentare
Schon gewusst? [ von Koschutnig am 2011-05-23 19:01:14 ]
"Wenn eine Frau in Karenz ist, kann man bis zum 3. Lebensjahr keine Anspannung durchführen; ist ein Vater in Karenz, ist das aber durchaus gängig." (Vizepräsidentin der Rechtsanwaltskammer Wien)
"Anspannung" bedeutet, dass das Gericht Unterhaltszahlungen danach bemisst, was eine Person theoretisch hätte verdienen können, wenn sie ihre Arbeitskraft ausschöpft. (Die Presse, 16. Mai 2011)

Maßstab für Anspannung: Maßstab ist also stets das Verhalten eines pflichtbewussten rechtschaffenen Familienvaters in der Lage des konkreten Unterhaltspflichtigen. http://www.familienrecht.at/index.php?id=1529

s.a. "Anspannungsgrundsatz"
http://www.ostarrichi.org/wort-18774-at-Anspannungsgrundsatz.html
Und weil's so spannend ist, mehr Anspannung: [ von Koschutnig am 2011-05-23 19:16:35 ]
Zu den Voraussetzungen der Anspannung ist der Unterhaltspflichtige behauptungs- und beweispflichtig, wenn der Berechtigte angespannt werden soll.
Der Unterhaltsberechtigte braucht seinerseits nicht das Nichtvorliegen der Anspannungsvoraussetzungen darzutun.
Im Pflegschaftsverfahren ist jedoch die Anspannung von Amts wegen zu prüfen.
Der durch die Anspannung Begünstigte ist behauptungs- und beweispflichtig.


Sollte der Vater / die Mutter sich willkürlich der Unterhaltsverpflichtung entziehen wollen oder willkürlich keine Arbeit annehmen, so kommt, falls der Unterhaltspflichtige zu einer Erwerbstätigkeit in der Lage ist, die Anspannungstheorie zum Tragen.
Zu trennen sind zwei Fragen:
a) ist der Unterhaltspflichtige überhaupt anzuspannen ?
b) wenn ja, auf welches Einkommen, das bei absichtlicher Unterhaltsentziehung aufgegeben wurde bzw. das konkret jetzt zu erzielen wäre?

http://tinyurl.com/3znucxx
Scheiden tut weh: [ von Koschutnig am 2011-05-23 19:35:28 ]
Nicht immer wird der Unterhalt an Hand des tatsächlichen Einkommens errechnet. In den Fällen, wo der Unterhaltspflichtige oder Unterhaltsberechtigte nicht alle ihm zumutbaren Kräfte anspannt und deshalb ein geringeres Einkommen erzielt, als es ihm zumutbar und möglich wäre, wird von einem fiktiven Einkommen ausgegangen. Der Unterhaltspflichtige oder der Unterhaltsberechtigte wird auf ein ihm zumutbares erzielbares Einkommen „angespannt“.Reicht das Einkommen des Unterhaltspflichtigen jedoch aus, einen angemessenen Unterhalt zu bezahlen, kommt eine Anspannung bei ihm nicht in Betracht
http://www.scheidentutweh.at/?story=33
Beurteilungen
2011-05-28 07:13:53(Wien 18.,Währing): Qualität=2: Bekanntheit=0%
   
Anspannung

< Voriges Wort       > Nächstes Wort



FORUM.NET.COM A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


© 2000-2011 Roland Russwurm • MediadatenImpressumAGBOEWB

Letzte Aktualisierung: 17:31:36#