Neuhofen an der Ybbs > Amstetten > Niederösterreich > Österreich

Österreichisches Wörterbuch 

Österreich


Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien

Österreich > Niederösterreich > Amstetten > Neuhofen an der Ybbs



Allhartsberg | Amstetten | Aschbach-Markt | Biberbach | Ennsdorf | Ertl | Euratsfeld | Ferschnitz | Haag | Haidershofen | Hollenstein an der Ybbs | Neuhofen an der Ybbs | Opponitz | Sankt Georgen am Reith | Sankt Georgen am Ybbsfelde | Sankt Valentin | Sonntagberg | Strengberg | Viehdorf | Weistrach | Winklarn | Wolfsbach | Ybbsitz | Zeillern |

Im Ortsverzeichnis von Österreich sind alle Bundesländer, Bezirke und Orte gelistet. Bei den Orten können Nachrichten, Kommentare, Veranstaltungen aber auch Kleinanzeigen eingetragen werden. Zusätzlich findet man hier einen lokalen Überblick über Geschäfte und Firmen in den jeweiligen Orten. Dieser Teil der Seite befindet sich noch im ALPHA Stadium - das heisst, hier wird gearbeitet und viele Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung.

Marktgemeinde Neuhofen an der Ybbs



Marktgemeinde Neuhofen an der Ybbs

Einwohnerzahl: 2643
(Stand: 2005-12-31)
PLZ: 3364
KFZ: AM
Vorwahl: 07475
Höhe: 319m
Neuhofen an der Ybbs ist eine Marktgemeinde im Bezirk Amstetten in Niederösterreich, etwa 10 km südlich von Amstetten.

Geografie



Neuhofen an der Ybbs liegt im Mostviertel im Hügelland des Alpenvorlandes. 20,02 Prozent der Gemeindefläche sind bewaldet.Interessanterweise liegt es gar nicht direkt an der Ybbs.Der Ort liegt nördlich des Hochkogels, direkt am Fuß des Kornbergs.Das Bild zeigt die Baumblüte mit Blick vom Kornberg auf den Hochkogel.

Gemeindegliederung



Neuhofen an der Ybbs gliedert sich in 7 Katastralgemeinden:
* Amesleithen
* Kornberg
* Neuhofen an der Ybbs
* Perbersdorf
* Scherbling
* Schindau
* Toberstetten

Nachbargemeinden



Nachbargemeinden sind: im Norden Winklarn, östlich und westlich davon Amstetten, das Winklarn einschließt, und weiter im Uhrzeigersinn Euratsfeld, Randegg, Waidhofen an der Ybbs und Allhartsberg.

Klima



Das Wetter ist im Ybbstal im Spätherbst und im Winter oft durch dicken Nebel gekennzeichnet.

Geschichte



Neuhofen wird auch die ''Wiege Österreichs'' genannt, da 996 in der sogenannten Ostarrichi-Urkunde Österreich zusammen mit Neuhofen erstmals urkundlich erwähnt wurde. Kaiser Otto III. schenkte damals dem Bischof von Freising 950 Hektar Land „in dem Ort, der Neuhofen genannt wird".

Einwohnerentwicklung



Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 2.534 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 2.443 Einwohner, 1981 2.248 und im Jahr 1971 2.015 Einwohner.

Politik



Bürgermeister der Marktgemeinde ist Hermann Stöger, Vizebürgermeister Gottfried Eidler. Amtsleiter ist Josef Ströbitzer.Im Gemeinderat gibt es bei insgesamt 21 Sitzen nach der Gemeinderatswahl 2005 folgende Mandatsverteilung:ÖVP 16, SPÖ 4, FPÖ 1, andere keine Sitze.

Wirtschaft und Infrastruktur



Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 70, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 185. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 1.240. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 50,27 Prozent. Arbeitslose gab es am Ort im Jahresdurchschnitt 2003 300.


This article is licensed under the GNU Free Documentation License. It uses material from the Wikipedia article .






Allhartsberg

Amstetten

Aschbach-Markt

Biberbach

Ennsdorf

Ertl

Euratsfeld

Ferschnitz

Haag

Haidershofen

Hollenstein an der Ybbs

Neuhofen an der Ybbs

Opponitz

Sankt Georgen am Reith

Sankt Georgen am Ybbsfelde

Sankt Valentin

Sonntagberg

Strengberg

Viehdorf

Weistrach

Winklarn

Wolfsbach

Ybbsitz

Zeillern


FORUM.NET.COM A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


© 2000-2011 Roland Russwurm • MediadatenImpressumAGBOEWB

Letzte Aktualisierung: 09:12:51#