1.3 stars - 4 reviews5

(sich) zerspargeln



sich zerreißen (für jemand), sich große Mühe geben


Wortart: Verb
Kategorie: Zwischenmenschliches Gemütszustände, Befindlichkeiten Humorige Bezeichnungen
Erstellt von: wubsen
Erstellt am: 14.11.2007
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 1

Dieser Eintrag wird nicht ins Wörterbuch kommen.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von (sich) zerspargeln

Kommentare (11)


Die Spargelzeit ist vorbei,
aber vielleicht geht es mit Dosenspargel auch?
System1 14.11.2007


Das kenne ich nur mit vertauschten Buchstaben: (...sprageln). Aber wir sind ja pluralistisch und sagen nicht: was i net kenn, des gibt's aa net.
Brezi 14.11.2007


Pluralismus hin oder her,
bitte korrigieren, auch "zerspargelt". An sich ein Daumenwort!
klaser 28.11.2007


kenne ich anders zb. wenn ein brett an einem ende einen oder mehrere risse hat.
zott 08.12.2007


Absicht oder Irrtum?
Spargel oder spragel, das ist hier die Frage.
JoDo 26.01.2008


Sprackeln
hab ich im bayrischen Wörterbuch gefunden,
heißt soviel wie "Splittern, Springen..."
System1 16.11.2009


Kommt die Spargelsaison,
wird wubsen sich wohl wieder völlig zerspargeln.Metathesis nennt man in der Linguistik den "R-Umsprung". Vor 2 Jahren hab ich per PN um Korrektur gebeten. Nix is´ g´schehn.
Koschutnig 21.05.2010


Ist jemandem diese Form bekannt? BITTE MELDEN!
Vgl. "zersprageln =
sich aufreiben, ..." (von System, 2005-06-08)

zersprageln sichSeit über 4 Jahren fragen sich alle, ob ein RS-Fehler vorliegt oder ob nicht doch ein solches Wort existiert - mit "R-Umsprung"(= Metathesis) wie z. B. Schönbrunn : Schönborn.
Koschutnig 01.02.2012


Es geht auch ohne Spargel
Bitte ändern auf zerspragelt. Hat nix mit Spargel zu tun! Kann schon sein, dass es Aussprachen mit Metathesis gibt.
Sich zersprageln = sich durch zu viel Einsatz aufreiben.
Ursprünglich für ausgefranste Enden (zB Strohhalm) verwendet.
Astra 28.06.2012


@Astra
Wie JoDo anmerkt, gibt es den Eintrag in richtiger Form schon. Dort fehlt allerdings die Bedeutung für ausgefranste Strohhalme, am Ende aufgesplitterte oder aufgefaserte Bretter. Das werde ich gleich ergänzen.
klaser 29.06.2012


Klaser war´s!
zersprageln sich
JoDo 29.06.2012





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.