3.5 stars - 55 reviews5

DKT – Das kaufmännische Talent



Monopoly


Wortart: Substantiv
Erstellt von: JoDo
Erstellt am: 03.12.2007
Bekanntheit: 83%  
Bewertungen: 44 5

Dieser Eintrag ist als Teil des Wörterbuches eingetragen.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von DKT – Das kaufmännische Talent

Kommentare (6)


DKT – Das kaufmännische Talent
ist ein Brettspiel mit einem ähnlichen Spielmechanismus wie Monopoly. Es ist in Österreich eines der erfolgreichsten Brettspiele. 1936 wurde das Spiel als Spekulation von Morsack und Stockinger entwickelt und im eigenen Verlag Stomo Spiele publiziert.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938 wurde es in DKT umbenannt um einer Zensur zu entgehen, da Monopoly unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft seit 1936 verboten war.
http://de.wikipedia.org/wiki/DKT_%E2%80%93_Das_kaufm%C3%A4nnische_Talent
JoDo 03.12.2007



Meli 03.12.2007


@JoDo
Jetzt weiß ich (nach 45 Jahren Grübelns) endlich, was das Wort STOMO bedeutet. Da kenne ich etwas und google nicht nach, warum es so heißt. Umso mehr danke, JoDo!
Brezi 04.12.2007


Oh, da werden Erinnerungen wach !
Was war ich ehrgeizig immer da zu gewinnen. Schlimm ! Wir hatten am Tisch einen der hatte IMMER die Rathausstrasze und die Arlbergstrasze und immer tappten wir da drauf !! Grrrrr, was hab ich mich da immer geärgert. Mein Favorit war oft die Gruppe Universitätsplatz,Westbahnstrasze und der Mirabellplatz. Nicht so gewinnbringend wie eben genanntes, aber die Schadenfreude nicht minder *gg Habe bewußt mit "sz" geschrieben, so war es auf unserem Spielbrett niedergeschrieben. Na klar, das ich da eine Topbewertung gebe ! -sh-
shadow 04.12.2007


Ups, da hatte ich vor lauter Begeisterung zweimal reingestellt, sorry
shadow 04.12.2007


>>> d
shadow 04.12.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.