|
| |
Österreichisch - Deutsch : mahren, mahnen - erscheinen eines Sterbenden im Traum oder als Vision
| Österreichisch : | mahren, mahnen | | Deutsch : | erscheinen eines Sterbenden im Traum oder als Vision | | | | Eingereicht von : | Koschutnig ( Region : Klagenfurt(Stadt)) | | Eingereicht am : | 2008-06-12 18:55:42 | | Verwendung : | ugs | | | | | Kategorien : | Zwischenmenschliches, Veraltet, Historisch |
| Österreichisches Verzeichnis |
|---|
|
| Kommentare |
|---|
Ein Gebet für die arme Seele [ von Koschutnig am 2011-10-17 15:08:46 ] ist angebracht von jemandem, dem es mahrt (oder mahnt).
Als Vorboten eines Sterbefalls galten im Alpenraum des 19. Jh. von selber erlöschende Kerzen, von der Wand fallende Bilder oder Spiegel, zur Unzeit blühende Pflanzen, plötzlich aufgehende Fenster, unheimliche Tischlergeräusche oder auch ein bei Tisch aus der Hand fallender Löffel. Todesvorboten waren ebenso Träume von Wasser oder weißer Wäsche oder von bereits verstorbenen Verwandten und Bekannten.
Wenn sich aber eine bereits im Sterben liegende Person bei ihren Verwandten und Bekannten im Traum oder als Vision zeigte, um Abschied zu nehmen, wenn es einem also "mahrte", dann war es höchste Zeit für ein Gebet für den Sterbenden.
(Quelle: Susanne E. Rieser:
"Sterben, Tod und Trauer.
Mythen, Riten und Symbole im Tirol des 19. Jahrhunderts", Innsbruck
1991, S. 99 und auch http://www.unschwarz.at/service/lexikon.html#rieser
)
Albtraum [ von Koschutnig am 2011-10-28 19:02:38 ] im Tiroler Wort "mahren" steckt noch der/die "Mar", wie die "Trud" ein Pendant zum Alb, die alle die üble Angewohnheit haben, sich dem Schlafenden auf die Brust zu hocken, was dann den Albtraum, englisch "night mare" hervorruft. Zum Alben sind die weibl. Gegenstücke die Elfen (von der Stengel>Stängel - Gemse>Gämse-Rechtschreibreformkommission offenbar übersehen), und Herder missverstand etwas, als er aus dem dän. Elfenkönig, dem Ellerkonge, einen Erlenkönig machte, den dann Goethe zum Leidwesen vieler Schülergenerationen... Zu derlei lästigen Holden/Unholden s.a. Wikipedia-Artikel "Nachtalb" und "Druden" Unbekannt, [ von JoDo am 2011-10-28 22:01:47 ] trotzdem erstklassig! |
| Beurteilungen |
|---|
2011-10-17 12:57:51(Hollabrunn): Qualität=-2: Bekanntheit=-100% Allgemeindeutsch 2011-10-28 22:02:03(Wien 18.,Währing): Qualität=2: Bekanntheit=0%
 |
|