am Wort sein - das Wort haben

Österreichisches Wörterbuch 
Suchwörter
Wortfilter
Kategorie:

Keine Schimpfworte
Nur mit Aussprache
Nur Bucheinträge


ElitePartner.de

Weitere Links:

iPhone Programme


Dekor Farben


Internet Wetten


Haushaltsbuch


Alexithymie


Alexithymia


Money Management


Sportwetten


Alooha Sprache
Language Community

      
  


am Wort sein - das Wort haben


Österreichisch :

am Wort sein

Deutsch :

das Wort haben

 
Eingereicht von :anachoret ( Region : Wien 4.,Wieden)
Eingereicht am :2010-02-14 13:20:29
Verwendung :-
 
Kategorien : noch keine Kategorie


Kommentare
Jetzt red i... [ von anachoret am 2010-02-14 13:29:52 ]

"Abgeordneter Dr. Gottfried Feurstein (ÖVP):...Meine Damen und Herren!...60 Prozent – ich habe das nachgerechnet, das wird mir niemand widerlegen können –, 60 Prozent der Steuersenkung kommen Personen, Steuerzahlern zugute, meine Damen und Herren, ... (Neuerliche Zwischenrufe und Unruhe im Saal.) – Ich bitte, eure Zwischengespräche einzustellen! Lieber Georg! Bitte stell die Zwischengespräche ein! Ich bin jetzt am Wort, meine Damen und Herren! Ich bin jetzt am Wort, und nicht jemand anderer. – Das möchte ich zum Ausdruck bringen! (Allgemeine Heiterkeit. – Beifall bei der ÖVP.)"
Quelle: Stenographisches Protokoll des österr. Nationalrates, XX.GP.,164.Sitzung http://www.parlament.gv.at/pd/steno/PG/DE/XX/NRSITZ/NRSITZ_00164/SEITE_0138.html

"Abg. Hans (CDU):
Herr Kollege Ulrich, sind Sie bereit, zur Kenntnis zu nehmen - - (Anhaltend große Unruhe und lautes Sprechen.)
Präsident Ley:
Moment mal. Stopp. Das Wort habe ich. Herr Kollege, Moment einmal. Ich habe jetzt das Wort.
Abg. Gillo (SPD):
Herr Ministerpräsident, ich habe nichts gegen eine Zwischenfrage. Bitte sehr."
Quelle: Landtag des Saarlandes – 13. Wahlperiode – 11. Sitzung am 25. Mai 2005

Wieder bestens belegt! [ von albertusmagnus am 2010-02-14 14:49:22 ]
Wie gräbt... [ von klaser am 2010-02-14 20:29:58 ]
man so etwas aus?
Zugegeben... [ von anachoret am 2010-02-14 22:42:28 ]
die Beispiele sind eine echte Trouvaille, weil die Situation so ähnlich ist: die Unterbrechung des Redners durch Zwischenrufe, die Unruhe im Saal, die nachdrückliche Wiederholung der Phrase... Ausgangspunkt waren die stenographischen Protokolle des Nationalsrats, m.E. ein wie für dieses Unternehmen hier gemachter Fundus, den es zu durchforsten gälte: Wo sonst ist so eine Mischung aus Behörden-/Verwaltungssprache, rhetorischen Elementen und der Umgangssprache der aus allen Bundesländern kommenden Abgeordneten, die sich noch dazu in sehr unterschiedlichen Gemütslagen befinden, mit solcher Akribie aufgezeichnet? (von der im recht bekannten Diktum Robert Hochners "Die Rache der Journalisten an den Politikern ist das Archiv" angesprochenen Dimension einmal abgesehen...)
Beurteilungen
2010-02-14 14:48:49(Graz(Stadt)): Qualität=2: Bekanntheit=100%
   
2010-02-14 20:29:01(Wien 12.,Meidling): Qualität=2: Bekanntheit=100%
   
2010-02-15 06:18:04(Wien 18.,Währing): Qualität=2: Bekanntheit=100%
   
am Wort sein

< Voriges Wort       > Nächstes Wort



FORUM.NET.COM A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


© 2000-2011 Roland Russwurm • MediadatenImpressumAGBOEWB

Letzte Aktualisierung: 17:51:05#