0 stars - 5 reviews5

Wahlkind

das, -es, -er

Adoptivkind


Wortart: Substantiv
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 21.04.2014
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Wahlkind

Kommentare (1)


Duden: »Wahlkind, das Substantiv, Neutrum. Gebrauch: österreichische Amtssprache«
* 179a (1) ABGB: »Die Annahme an Kindesstatt kommt durch schriftlichen Vertrag zwischen dem Annehmenden und dem Wahlkind und durch gerichtliche Bewilligung auf Antrag eines Vertragsteiles zustande«

* »Wahlkinder (Adoptivkinder). Wenn Sie ein Kind adoptieren, erhalten Sie eine amtliche Urkunde. Ab diesem Zeitpunkt ist auch eine Mitversicherung möglich. Voraussetzungen: Es wurde eine Adoptionsurkunde ausgestellt. « (NÖ Gebietskrankasse, noegkk.at/portal27)

• »Eine Adoption ist die Annahme grundsätzlich eines Minderjährigen (Wahlkind) an Kindesstatt. « (-ktn.gv.at-THEMEN)

* »Bei der gewillkürten Erbfolge gilt: Hat der Erblasser ein Testament aufgesetzt in dem er sein Wahlkind nicht bedacht hat, kann es seinen gesetzlichen Pflichtteil fordern (§§ 762, 765 ABGB). Das Wahlkind ist neben den Wahleltern auch gegenüber seinen leiblichen Eltern erbberechtigt (§ 199 ABGB). Da gemäß § 197 Abs 1 ABGB für das Wahlkind die gleichen Rechte (und Pflichten) des leiblichen Kindes gelten, muss es auch gemäß § 137 Abs 1 iVm § 234 ABGB den Eltern den nötigen Unterhalt leisten, wenn diese nicht im Stande sind sich selbst zu erhalten. « (Recht und Gericht in Österreich, gericht.at/beitrag 2036098)
Koschutnig 21.04.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.