0 stars - 1 reviews0

Senatspräsident (Gericht)

der, -en, -en)

Vorsitzender Richter


Wortart: Substantiv
Tags: Standard
Kategorie: Kleidung Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 25.06.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Senatspräsident (Gericht)

Kommentare (1)


In Deutschland war Senatspräsident die Amtsbezeichnung für Richter, die an den Oberlandesgerichten und anderen höheren Gerichten der Länder sowie an den Bundesgerichten den Vorsitz innehatten. Mit der Reform der Amtsbezeichnungen im höheren Justizdienst in den 1970er Jahren wurde der Titel Senatspräsident abgeschafft und durch die Dienstbezeichnung Vorsitzender Richter ersetzt. In älteren Texten oder in Texten mit Bezug auf jene Zeit finden sich also immer wieder auch deutsche "Senatspräsidenten".

In Österreich ist der Senatspräsident immer noch ein Titel für Richter, die in einem Richtersenat an den Höchstgerichten und den Oberlandesgerichten (Gerichten 2. Instanz) den Vorsitz innehaben.
Am Obersten Gerichtshof führen zurzeit 12 Richter und 2 Richterinnen die Amtsbezeichnung „Senatspräsident des OGH“ (eigenartigerweise wird keine der Frauen als "Senatspräsidentin" bezeichnet, während es sehr wohl eine Reihe von Hofrätinnen gibt):
RICHTERINNEN UND RICHTER
Dem Obersten Gerichtshof gehören 60 Richterinnen und Richter an, nämlich seit 1. Jänner 2015 ....
source: OGH
In Entscheidungen des OGH werden Senatspräsidentinnen allerdings sehr wohl als solche bezeichnet:
Der Präsident, der Vizepräsident, Senatspräsidenten und Senatspräsidentinnen, die Richter und Richterinnen des Oberlandesgerichts Graz haben angezeigt, dass sie zu N.N. freundschaftliche Beziehungen unterhalten. Das Bestehen solcher Beziehungen ist geeignet, die volle Unvoreingenommenheit und Unparteilichkeit zweifelhaft erscheinen zu lassen und damit einen Ausschließungsgrund zu verwirklichen.
source: OGH v. 09.06.2009 GZ. 1Präs2690-2477/09i -
RIS

Auch das Landesgericht der oberösterreichischen Landeshauptstadt bekommt eine neue Spitze. Dr. Andre Starlinger, ehemaliger Richter und Senatspräsident am dortigen Oberlandesgericht, folgt Lehmayer nach und übernahm mit Anfang des Jahres die Funktion des Präsidenten des Landesgerichtes Linz.
source: Justiz.gv.at

Koschutnig 25.06.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.