0 stars - 1 reviews0

benụ̈tzerfreundlich



benutzerfreundlich


Wortart: Adjektiv
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Kategorie: Technische Begriffe
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 25.08.2018
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von benützerfreundlich

Kommentare (3)


Eigentlich paradox: Was binnendeutsche Hochsprache ist, ist in Österreich niedere Alltagssprache bei den Verben benutzen, abnutzen und deren Hauptwort- ableitungen: Fast jeder sagt das U, doch kaum einer schreibt's, denn "fein" in Österreich ist nützen etc. Nur das Adjektiv "nütze" kennen wir kaum (daher: "zu nix nutz")
Der Gaswerksteg - eine benützerfreundliche Verbindung
Behindertengerechte Spange zwischen Wohngebieten und Erholungsräumen
source: Wien.at APA OTS Presseaussendung
Ziel dieses dreijährigen Forschungsprojektes ist es, die wichtigsten Bestände der Österreichischen Mediathek so ins Internet zu stellen, dass Lernende und Studierende sowie kulturell Interessierte wichtige Tonaufnahmen und Videos zur österreichischen Zeit- und Kulturgeschichte kostenlos und benützerfreundlich anhören bzw. ansehen können.
source: Österreichische Mediathek
Kochbücher, die über eine allzu komplizierte Sprache verfügen, erweisen sich in der Regel als wenig benützerfreundlich.
source: So kocht Südtirol


D:
Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie sieht denn eigentlich eine gute, benutzerfreundliche Website aus? Eine Frage, die uns Kunden oft stellen
source: WebMenBlog

Koschutnig 25.08.2018


Entwicklungspsychologie von Lotte Schenk-Danzinger - Buch - bücher ...
https://www.buecher.de › ... › Psychologie › Entwicklungspsychologie

Beibehalten wurde die Gliederung des Buches nach Entwicklungsabschnitten, die sich für die Studierenden als überaus benützerfreundlich erwiesen hat.
Butscherl 29.08.2018


LED Leselampe, iKross Tragbare LED Clip-on Buchlampe ...
https://www.kalb-immobilien.de/.../led-leselampe-ikross-tragbare-led-clip-on-buchlam...

Benützerfreundlich, nur Befestigungs-Klammern und anklicken Kompakt und sehr bequem. Tragen Sie es irgendwo Sie hingehen! Voll flexibler Schwanenhals ...
Butscherl 29.08.2018





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.