Thema: Ogfångt vs. ogfånga

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Unbekannte Woerter

Ogfångt vs. ogfånga
10.01.2017 von Ziacher

Wann verwende ich welche Form? Ich habe in Texten beide Varianten gefunden, kann mir aber nicht erklären wann welche Form verwendet werden sollte.

Bayrisches Bairisch
10.01.2017 von JoDo

unterscheidet nicht zwischen ab- und an-.
Im östlichen Österreich ist
ab: "åå" und
an: "ãã".
Daher ist es hier nicht zu unterscheiden, ob abgefangt/abgefangen oder angefangt/angefangen wurde.
Siehe auch http://www.ostarrichi.org/wort-7640-obatzen.html abbeizen oder anpatzen?

Diese Antwort ist aktuell unter Prüfung. (589)
Auf DIE Idee
11.01.2017 von JoDo

- im Dialekt(!) - bei der PP-Bildung nach grammatikalisch korrekten Formen zu fragen, bin ich gar nicht gekommen. Rein gefühlsmäßig gibt es einen "atmoshpärischen" Unterschied zwischen starker und schwacher Form:
• "s' Programm håd ãã'gfãngan mit ... " - eine ruhige bis neutrale Handlung wird beschrieben
• "hesd ned ins Streidn ããg'fangt!" - hier liegt Spannung in der Luft
In der Standardsprache ist das natürlich nicht beliebig: http://tinyurl.com/hhg5hxv
Nicht berücksichtig wurde hier das ò-o-ó (å-o-ã) Problem.

Danke für die Antworten :-)
11.01.2017 von Ziacher

Gemeint war hier das Wort "angefangen". Vielleicht finde ich ja noch ein paar Beispiele, in denen beide Varianten verwendet werden - möglicherweise kann man herauslesen wann welche Variante eher verwendet wird.

@JoDo: Interessant finde ich auch die ò-o-ó (å-o-ã) Thematik - gibt es hierzu eine ausführliche Darstellung in der man etwas über das Thema nachlesen könnte? Interessant wäre hierbei eine Sprachkarte (wo wird welcher Laut verwendet) und Soundbeispiele...

Analogiebahn...
11.01.2017 von Velojet

Analogiebahn.. wo verkehrt diese Linie denn :-) ?

I hob amol mit an Scheaz ogfångt :-)

"die andere, schwache, die auf der Analogiebahn à la.."

Ist Humor unerwünscht?
12.01.2017 von Velojet

Mein scherzhafter Beitrag wird ständig gesperrt.

Frage an den Admin:

Ist Humor oder Kurzweil nicht in dem Forum gefragt?

LG

Wieder entsperrt
12.01.2017 von Russi-4

Ist wieder entsperrt.

Nein ist kein Problem. Sperren ist ja gedacht wenn es um Beleidigungen oder ähnliches geht aber nicht nur weil jemand den Beitrag nicht mag.

Mag man einen Beitrag nicht, kann man ja was dazu schreiben.

LG
Russi

Dank an den Admin..
12.01.2017 von Velojet

hätte mich doch sehr gewundert wenn Humor keinen Platz haben sollte :-)

Schade, dass dieses Sperren anonym geschehen kann und es von einem User / in
alleine vollzogen werden kann.

Wie wäre es wenn beim ersten Sperrversuch stehen würde :

von User X zum Sperren vorgeschlagen,
oder vom User X gesperrt wegen ....

Beim erneuten Sperren stehen würde:
wurde erneut von User X gesperrt

wurde zum dritten Mal, zum vierten Mal usf. (wie geschehen)

Beleidigung, politisch bedingt, rassistisch oder so...
das wäre absolut ok und verständlich.

wegen Humor den ich nicht verstehe oder nicht
dulde schreibt sicher keiner rein *laaaach

Die Analogiebahn..
13.01.2017 von Leisita-at-abwesend-de

..
fährt meines Wissen nirgends und existiert auch nicht. Selbst die mächtige
Suchmaschine Google streckt hier die Flügel und findet nur den Verweis auf
Ostarrichi.

Vielleicht liegen Pläne in einer Lade dafür? Dann sicher eine kleine Regionalbahn
bei Klagenfurt oder so ;-)

Oder ist es am End´gar ein Kunstwort ?

Na dann passt es ja in Ostarrichi rein, denn es wurde eigens für Kunstwörter
ein Tag geschaffen !

im Bild:
http://fs5.directupload.net/images/170113/h456uocf...

der Link: http://www.ostarrichi.org/tags-Kunstwort.html
:-)
Allerdings würde ich es nicht bewerten ;-)

LG an die Community

Diese Antwort ist aktuell unter Prüfung. (589)
Diese Antwort ist aktuell unter Prüfung. (589)
Diese Antwort ist aktuell unter Prüfung. (589)
Die verschiedenen A's
10.09.2018 von Miss Ö

Eine Schärdinger Freundin von mir hat sich immer über die Bayern und ihre vielen A's zerkugelt.
Lass dir doch einmal von einem bayrischen Musiker im Dialekt die Frage "Gibst du mir auch ein A an?" stellen.
😁

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.