Thema: Der Tauchsieder und der Bierstagel

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Unbekannte Woerter

Der Tauchsieder und der Bierstagel
08.02.2007 von JoDo

Der Tauchsieder und der Bierstagel
08.02.2007 von JoDo

Beim Wort sta(n)geln für: Schule schwänzen ist mir der Stagel in den Sinn gekommen, ein im offenen Feuer erhitztes Eisenstück, das in einen Metallbehälter geschoben so manche nützliche Dienste verrichten kann (Stagel-Eisen zum Bügeln).
Von früher bekannt ist mir, dass auch Bier gerne "gestagelt" getrunken wurde, ich kenne diesen Begriff aber nur vom Hörensagen. Leider findet sich dazu im Internet nur ein einziger (!) Eintrag:
Experimente mit Spaß
Experimente zur Schulphysik in 5 Bänden
Band 1 - Wärme ...Der Tauchsieder und der Bierstagel S.27...
http://lbib.de/query.php?id=37159
Mein Verdacht ist, dass der öfter erwähnte Bierwärmer und der Bierstagel nicht dasselbe sind.
Weiss da wer was?
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich recht dankbar!
JoDo

08.02.2007 von HeleneT

Hi!

Aus meinen mäßigen Biertrinkerzeiten... eine Stange Bier ist ein Seidl in einem hohen, schmalen Glas, also einer Stange. Ob kurzes Glas oder langes, das hat was mit der Kohlensäure zu tun. Das Thema gibt es auch beim Sekt wo einige Zeit die Unsitte der Sektschalen aufkam die mittlerweile wieder verpönt ist.
Kann aber sein, dass die alte Bezeichnung damit nichts zu tun hat.

Stange versus Stagel
08.02.2007 von JoDo

... eine Stange Bier ist ein Seidl in einem hohen, schmalen Glas, also einer Stange...
Stange und Stagel sind was anderes!
"Stageln" ist mir von früher leider nur dunkel in Erinnerung. Ein stark erhitztes Rohr wird in das Bier hineingehängt und bewirkt einersetis ein feinperliges Aufschäumen desselben, andererseits eine Karamelisierung des Malzzuckers.
Mehr weiß ich aber leider auch wieder nicht.
Vor allem: Ist der Stagel mit dem "Bierwärmer"
http://static.twoday.net/stuff/images/bierwaermer_...
identisch, ähnlich, oder ganz und gar nicht vergleichbar?
vlG
JoDo

08.02.2007 von HeleneT

Oky, ich nuschel jetzt nicht nur beim Tippen sondern auch beim Lesen.

Re: Der Tauchsieder und der Bierstagel
12.02.2007 von Grusin

Beim Wort sta(n)geln für: Schule schwänzen ist mir der Stagel in den Sinn gekommen, ein im offenen Feuer erhitztes Eisenstück, das in einen Metallbehälter geschoben so manche nützliche Dienste verrichten kann (Stagel-Eisen zum Bügeln).
Von früher bekannt ist mir, dass auch Bier gerne "gestagelt" getrunken wurde, ich kenne diesen Begriff aber nur vom Hörensagen.


Soviel ich weiss, wurde der Teil des Bügeleisen "Stachel" genannt, das war ein stachelförmiges Gußeisenstück zum Einschieben in das "Stachelbügeleisen". Es gehörten immer 2 Stachel zu einem Bügeleisen, einer wurde verwendet, während der zweite am Herd erhitz wurde.

Beim Bier ist mir nur der Bierwärmer ein Begriff.

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.