Thema: Ein Buch - Vorwort

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Moderator Diskussionen

Ein Buch - Vorwort
04.09.2007 von Russi-4

Ein Buch - Vorwort
04.09.2007 von Russi-4

Ein Buch hat natürlich auch ein Vorwort oder Vorwörter. Falls jemand ein Vorwort verfassen möchte, einfach melden. Ich dachte an ca. 1/2 bis max. 1,5 Seiten - es sollte natürlich um Österreichisch oder dem persönlichen Bezug zu Österreichisch und nicht das übliche "wir sind alle so gut" gehen

Keine Angst, es kann auch mehrere Beiträge geben.

Gruss Russi

Sehr gut
05.09.2007 von Russi-4

das hört man doch gerne. Gerade dieses wohlige Gefühl wenn man über die Grenze fährt ... ja das kenne ich auch.

Es soll doch jeder der Lust hat hier seinen Text mal anzutesten und wir überlegen uns dann zusammen was wir reinnehmen. Übrigens sehe ich keine Grund warum wir nicht mal patriotisch sein dürfen - andere machen das pausenlos und wehen mit ihren Fahnen herum - ich sehe nicht einen Grund warum wir uns nicht freuen sollen Österreicher/innen zu sein oder von wo anders gekommen zu sein und jetzt hier zu leben oder einen Teil seines Lebens zu verbringen.

Gruss Russi

Einloggen








Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich verwendeten bairischen und alemannischen Dialekte.
Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache kommen aus den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Monarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein umfangreicher Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich; einige dieser Ausdrücke sind durch Verträge mit der Europäischen Gemeinschaft geschützt, damit EU-Recht Österreich nicht zwingt, hier fremde deutschsprachige Begriffe anzuwenden.
Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier im Besonderen bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.