Thema: Kaffee und anderes

Ostarrichi > Allerlei > Was sonst noch zu sagen ist ...

Kaffee und anderes
09.01.2008 von shadow

Kaffee und anderes
09.01.2008 von shadow

-XXX-

Re: Gelebte/erlebte Sprache - Kaffe, Kaffee, Kina, Schiena.
09.01.2008 von Russi-4

Als eigene Wörteinträge ist das wohl eher schwierig. Allerdings würde ich meinen, dass auch in München oft der "Kaffe" (also wie Affe) verwendet wird und ich würde meinen, dass ist eher der Regelfall als der Kaffee - zumindest klingt es für mich (den Kafeee Sprecher) so. Hatte einen Haufen Leute in Trainings und musste immer im stillen Lächeln wenn die Leute auf einen Kaffe wollen - und sie schmuzelten wenn ich auf den Kafee ging

Gruß Russi

Re: Gelebte/erlebte Sprache - Kaffe, Kaffee, Kina, Schiena.
10.01.2008 von Halawachl

Kaffeeee, na was schon....und dann so'n Jewitter!

Also jetzt, liebe O.-Freunde!

Ich kleide mich in Sack und Asche. Gehe ins Exil nach Schiena, um dort nach Art der Kulturrevolution öffentlich Selbstkritik zu üben.
Also im Ernst. Ich sehe ein, dass mein Eintrag 'Kaffee' unbedacht, übereilt und kontraproduktiv war. Ich werde ihn deshalb wieder rausnehmen - no problem.
Völlig richtig ist, dass wir natürlich nicht wegen jeder regionalen Betonung jeweils ein neues Wort eintragen dürfen.

Nun eine kurze Rechtfertigung dazu, wie es zu meiner absolut depperten Kurzschlusshandlung kam, Kaffee als neues Wort einzutragen, nur weil man in gewissen Teilen unseres so wunderbar differenzierten Sprachraums Kaffe sagt, und woanders halt Kaffeeee. Meine eigentliche Intention war es, das Wort Kaffeehaus einzutragen, weil es tatsächlich in Paris, London, New York, ja ich behaupte nicht einmal in Berlin, echte Wiener Kaffeehäuser gibt (die, die es gibt, bezeichnen sich ja meist selbst stolz als Kopien eines Wr Kaffeehauses). Inzwischen bin ich aber auch (selbstkritisch) skeptisch geworden, ob ein Wörterbuch tatsächlich solche eher lexikalischen Einträge verträgt (wenn dem nämlich nicht so ist, dann will ich gern auch eine Reihe anderer Lexikon-Einträge, z B Wiener Stadtbahn, Austropop, Landesgericht usw, die von mir stammen, wieder rausnehmen).

Schön wär's, wenn wir diese Themen einmal ausdiskutieren könnten - falls sie das nicht schon sind (ich bin schliesslich ein relativer O-Neuling).

Also dann, nix für ungut
und beste Grüsse von Eurem
Hlw.

Kein aktuelles Interesse mehr gegeben.
10.01.2008 von Reinerle

Daher Löschung. Reiner

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.