Thema: Allgemeines und Überhauptiges - Liebe "ostarrichi"-Mod.innen

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Moderator Diskussionen

Allgemeines und Überhauptiges - Liebe "ostarrichi"-Mod.innen
02.01.2010 von JoDo

Allgemeines und Überhauptiges - Liebe "ostarrichi"-Mod.innen
02.01.2010 von JoDo

Seit Monaten kein einziger Eintrag hier!

Na sowas.

Also setzte ich hier die abgerissene Kommunikataionslinie fort.

Mir ist in letzter Zeit allerhand aufgefallen:

Erstens erstaunt mich, dass von mir manchmal ein mehrmaliges Einloggen verlangt wird, im selben browser - wohlgemerkt.

Andererseits erlaube ich mir anzumerken, dass bei mir (!) die verschiedenen Werkeln ganz unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Also, bei mir war von Anfang an nur ein Mac (OS10.4. ... ) am Werk. Dort war mir "Firefox" ein willkommenes Werkzeug, das bis heute ganz brav seinen Dienst ausübt.

Wie auch immer, sah ich mich gezwungen, mir auch einen PC anzuschaffen, der nun parrallel zum Mac mit der gleichen Internetverbindung am Netz hängt.

Eine nette Eigenschaft habe ich dabe kennen gelernt: Die zwei Stiefbrüder vertragen sich ganz prächtig über die gemeinsame Anbindung.

Jedoch: Beim Mac habe ich mir installiert: Safari, Firefox und Opera.
Beim PC laufen Internet Explorer (das möchte das Betriebssystem, na gut), Firefox, Safari und Opera.

Und jetzt kommt´s: Der IE beherrscht alle Einstellungen von ostarrichi perfekt, stürzt jedoch immer wieder ab (???).

Alle anderen haben so ihre Macken: Bei Opera geht am wenigsten (Anmeldung, Beurteilung, ... , außerdem bringt Opera seltsame senkrecht ageordnete Einblendmenüs), Firefox will gelegentlich, dann wieder nicht, außerdem verweigert mir Firefox am PC die Beurteilung,
also das Arbeiten auf ´ostarrichi´ ist nicht immer ein Honiglecken!

War nur einmal ein Anstoß zu neuen Meldungen.
vlG
JoDo

Jeder

Einloggen








Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und des Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich verwendeten bairischen und alemannischen Dialekte.
Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache kommen aus den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein großer Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich; manche dieser Ausdrücke sind durch Verträge mit der Europäischen Gemeinschaft geschützt, damit EU-Recht Österreich nicht zwingt, hier fremde deutschsprachige Begriffe anzuwenden.
Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch verschiedene regionale Dialektformen, hier im Besonderen bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.