Thema: Was ist ostarrichi.com

Die Webseite > Allgemeines

Was ist ostarrichi.com
25.06.2006 von Russi-4

Was ist ostarrichi.com
25.06.2006 von Russi-4

Hallo,

nur mal eine kurze Erklärung warum hier ostarrichi.com erwähnt wird und es neue Forenthemen zu Reisen in Österreich gibt.

Im Laufe der nächsten Monate wird die Seite ostarrichi.com neu aufgebaut und soll folgende Themenbereiche für Österreich abdecken:

1. Neuigkeiten - es soll die Möglichkeit bestehen Neuigkeiten von Mitgliedern selbst eintragen zu lassen um gerade den "kleineren" Neuigkeiten, welche nur für einen Bezirk oder einen Ort wichtig sind, einen eigenen Raum zu geben.

2. Termine - auch lokale Termine, wie Feste und Veranstaltung, Theateraufführungen, usw. können eingetragen werden.

3. ´Reise - Reiseberichte aus Österreich und Beschreibungen der Schönheiten von kleineren Orten werden möglich.

4. Unternehmen - es soll um die kleinen Unternehmen gehen. Damit können auch lokal ansässige Unternehmen sich präsentieren, Ihre Öffnungszeiten bekanntgeben und Kunden informieren. Für die Benutzer soll es möglich sein, schnell mal nachzusehen wann der Bäcker am Samstag aufmacht usw.

Die Seite wird langsam entstehen also freuen wir uns über Anregungen und Vorschläge.

Gruss Roland

Einloggen








Österreichisches Deutsch definiert die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und des Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich verwendeten bairischen und alemannischen Dialekte.
Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Monarchie entlehnt. Eine erhebliche Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein großer Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich; einige dieser Ausdrücke sind durch Verträge mit der Europäischen Gemeinschaft geschützt, damit EU-Recht Österreich nicht zwingt, hier fremde deutschsprachige Begriffe zu verwenden.
Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch verschiedene regionale Dialektformen, hier im Besonderen bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.