Thema: Sessel und Stühle

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Wortbedeutungen

Sessel und Stühle
29.09.2014 von Compy54

Aufgrund der Vielzahl genannter österreichischer "...sessel" frage ich, welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen österreichischen "...sesseln" und deutschen"...stühlen" bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass österreichische "Sessel" praktisch fast alle deutschen "Stühlen" entsprechen sollen, und das natürlich auch den Umkehrschluss betreffend. Verstehe ich hier etwas falsch?
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Nicht jedes Ersetzen
29.09.2014 von JoDo

eines typischen D-Wortes durch ein typisches Ö-Wort ergibt (in zusammengesetzten Hauptwörtern) wirklich einen Sinn.

Es ist auch hier so wie beim neulich abgehandelten "Mist":
http://www.ostarrichi.org/dictionary-search-40.htm...
100 Ergebnisse, unzählige davon reine Worttausschungen Müll>Mist.

Ja, Mist wird in Ö auch für Müll verwendet.
Ja, Sessel wird in Ö für Stuhl verwendet.
Aber auf "Teufel komm raus" jeden Stuhl durch einen Sessel zu ersetzen, das ist problematisch.
Woher weiß ich, dass - sagen wir - der "Korbsessel" einer nach Ö-Verständnis ist? Eher nein! Schon rein konstruktiv kann ich mir einen (Ö!)-Sessel aus diesem weichen Material gar nicht vorstellen. Das wird ein Sessel ganz nach D-Verständnis sein, denke ich doch.

Nicht jedes Ersetzen eines typischen D-Wortes durch ein typisches Ö-Wort ergibt (in zusammengesetzten Hauptwörtern) wirklich einen Sinn.

Der Link zum Austria-Forum
29.09.2014 von Compy54

ist sehr hilfreich bei der Beantwortung meiner Frage. Danke!

Zum Thema Kommentare:
29.09.2014 von JoDo

http://s14.directupload.net/images/140929/xqmnkrqx.jpg

auch "tenkisch", [ von Koschutnig am 2012-10-08 14:01:30 ]
beide zu "tenk" = link(s)
s.a. Einträge unter d-

[ von eska am 2012-10-08 14:54:40 ]


@ eska, danke! Hab ich leider nicht gesehen, obwohl [ von Koschutnig am 2012-10-08 15:04:15 ]
ich dein Wort ja beurteilt hab!
Sobald du aber deinen "gibt's schon"- Kommentar löschst, nehm ich's heraus und kann die Seite später neu verwenden.Doch vllt. änderst du deinen Eintrag und schreibst deine Form unter "Aussprache"?

Was tun? [ von JoDo am 2012-10-08 21:05:17 ]
Den Ersteintrag aufbessern oder hierher verlinken?

Zwar geradezu lautmalerisch, [ von klaser am 2012-10-14 01:19:12 ]
mir jedoch unbekannt.

Frage allgemein.... Wie kommt eine solche Bewertung zustande? [ von Meli am 2012-10-14 13:40:38 ]
2012-10-14 01:20:59(Wien 12.,Meidling): Qualität=2: Bekanntheit=0%
Potschert, bei uns.
2012-10-14 10:38:09(Wien 18.,Währing): Qualität=2: Bekanntheit=0%

Wie kann man eine Qualität vergeben, wenn ich nicht einmal das Wort kenne?
Das habe ich noch nie verstanden.

Ganz einfach - meli: [ von JoDo am 2012-10-14 14:06:03 ]
• Die Existenz des Wortes ist evident, die QUALITÄT steht daher außer Zweifel
• Ich verwende es nicht, daher kann ich keine bessere Note als 0 vergeben.
Verstehst?

Nö, habe ich noch nie verstanden.... [ von Meli am 2012-10-14 14:08:45 ]
noch einmal, wenn ich ein Wort nicht kenne, wie kann ich beurteilen, ob es überhaupt gute Qualität hat?
Verstehst du mich?
Wenn ich was nicht kenne, kann ich keine Beurteilung über das Ding, Wort oder was auch immer abgeben.
Wie kann ich dann über eine Qualität beurteilen?
Ist meine Meinung

Ich bin noch nie [ von JoDo am 2012-10-14 14:10:40 ]
in meinem Leben mit einen "Lamborghini" (o.ä.) gefahren, weiß aber, dass es sich dabei um eine hervorragende Qualität handelt, und kann das auch beurteilen.

Ob österreichische "Sessel" fast allen deutschen "Stühlen" entsprechen?
30.09.2014 von Koschutnig

Eins ist sicher: Auch Österreicher haben mitunter einen weichen Stuhl und Deutsche einen harten.

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.