Dein Österreichisches Wörterbuch
Knerzel, Knerzl , der, (-s), ---
Knirps
Art des Eintrag: Substantiv
Erstellt am: 23.06.2014
Bekanntheit: 0%
Beurteilung: 1 | 2
Psychologie Studieren in Österreich!
Die optimale Vorbereitung für den Psychologie-Aufnahmetest findest du auf www.ACT-ACT-ACT.com. Nicht lange warten, sondern loslernen und Psychologie studieren!
Kommentar am 23.06.2014
In Kärnten noch zu hören, doch im 19, Jh. in Österreich weitverbreitet. "Gut österreichisch" nennt es Hammer-Burgstall in seiner "Geschichte des Osmanischen Reiches":
.»..ich würde mich bloß lächerlich machen, wenn ich einen solchen gevierten, untersetzten, kurzbeinigen Knirps (Anm) zum Dienste des Diwans verwendete“ «
Anm.) : »Auf gut österreichisch, einen solchen Sterzel und Knerzel. «
(Bd. 8, S. 393)
Kommentar am 23.06.2014
»Sein Aug so rosenfarb, sein Wuchs schön wie ein Knerzel
Olivengrün sein Haar, weiß wie ein Schwefelkerzel ! —
Kaum hab' ich ihn erblickt, und sein scharmantes Wesen;
Ach Eyakarhel, da war auch dein Herz verlesen. «
(“Die Belagerung von Ypsilon, oder Evakathel und Schnudi." Eine Karikatur in 2 Aufzügen von W. Hafner, ganz neu bearb. in Knittelversen mit Gesang von Joachim Perinet, 1805)
»Einst führte ihn sein Weg des Abends vor dem Blankenstein vorbei, da sah er ein Männlein um eine Haselnussstaude tanzen, aus deren Blättern funkelnde Glühwürmchen hingen. „Was treibst du da, du kleiner Knerzel", fragte Michel....«
(Theodor Vernaleken, „Alpensagen“, Wien 1858)
Kommentar am 05.11.2015
Theodor Vernaleken, Mythen und Bräuche des Volkes in Oesterreich, Wien 1859:http://tinyurl.com/py7u4d9
Briefe des jungen Eipeldauers an seinen Herrn Vettern in Kakran über d' Wienerstadt, Von einem Wiener (1807):http://tinyurl.com/pof3rrw
Ludwig Anzengruber, Heimg'funden. Wiener Weihnachtskomödie in drei Akten (1885):http://tinyurl.com/qyzfxgd
Johann Baptist Weis. Badereise, oder Abenteuer auf einer Fahrt von Wien nach Hradisch, Luhatschowitz, Brünn, Leitomischl... (1842):http://tinyurl.com/o3qyc4j
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.