Dein Österreichisches Wörterbuch
bremassln
jucken
Erstellt am: 24.08.2006
Bekanntheit: 64%
Beurteilung: 3 | 4
Kommentar am 13.08.2007
bremasseln ist nicht jucken,
sondern das kribbelige Gefühl, das sich bei eingeschlafenen Gliedmaßen einstellt, wenn sie wieder durchblutet werden, oder wenn man in Brennnessel oder in einen Ameisenhaufen greift
Kommentar am 13.08.2007
Amalia,
Du Glückliche hast noch nie in Brennesseln oder einen Ameisenhaufen gegriffen, deucht mich.
Kommentar am 13.08.2007
haha, ich bin mit Brennnesselstauden und Ameisenhaufen aufgewachsen
das sollte doch nur das Gefühl beschreiben, klar ist es ungleich stärker, als wenn Blut in eingeschlafene Gliedmaßen einschiesst, aber im Prinzip doch dasselbe, dein trockenen Kommentare erheitern mich immer wieder *gg*
Kommentar am 13.08.2007
Wenn bremasseln nicht jucken ist, (was ich auch glaube)
wer bessert es dann aus? HeleneT wohl nicht. Die ward hier schon ein Jahr nicht mehr gesehen. Und wer darf es sonst? Müssen wir die Vokabel frisch anlegen (diesmal richtig)? Wie auch immer, das ist jedenfalls das Wort, nach dessen genauer Bedeutung ich am 9. 4. 2007 gesucht habe und dem ihr zu verdanken habt, dass ich euch seitdem hier auf die Nerven falle.
Kommentar am 14.01.2008
Gribbeln
Ich würde bremassln mit gribbeln gleichsetzen.
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.