0 stars - 3 reviews5

verbüchern



eintragen in öffentliche Register (Bücher), die der Rechtsicherheit dienen


Wortart: Verb
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 25.12.2011
Bekanntheit: 33%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von verbüchern

Kommentare (3)


s.a. "Verbücherung"
* Ohne Notar kann man das Haus nicht verbüchern lassen, daher... www.gericht.at/906571
* Auf Basis des Steiermärkischen Agrargemeinschaftengesetzes 1985 werden folgende Leistungen durchgeführt:
•Liegenschaften als Agrargemeinschaftsbesitz feststellen und als solche verbüchern
http://tinyurl.com/d22y82c

* Die Vertragsparteien beauftragen und bevollmächtigen [...] damit verbundene und erforderliche Einverleibungserklärungen aller Art abzugeben, um den vorliegenden Kaufvertrag uneingeschränkt verbüchern zu können. http://tinyurl.com/chvagrn

* Allerdings auch eine bayerische Quelle (Fundstelle: BayRS II, S. 18):
a) Der Inhalt der Dienstbarkeiten, die nach Art. 3 Abs. 2 der Salinenkonvention in der Fassung des Abkommens von 1957 auf bundeseigenen Grundstücken zu verbüchern sind, ist nach dem Rezeß vom 17. Oktober 1831 (XX. Konferenzprotokoll) zu bestimmen.
b) Dem Freistaat Bayern bleibt es überlassen, die Holzausbringungs- und Lagerungsrechte auf nicht bundeseigenen Grundstücken mit Einwilligung der Grundeigentümer verbüchern zu lassen [ http://tinyurl.com/curtpuf]-
,
doch die betrifft ein zwischen dem Freistaat Bayern und der Republik Österreich abgeschlossenes Abkommen.
Da haben die Österreicher also wieder einmal gezeigt, was wahrhaft schönes Amtsdeutsch ist!
Koschutnig 25.12.2011


nicht nur Grundbuch:
Auch die Eintragung ins Firmenbuch nennt man "verbüchern".
Nachtrag: ... Jetzt passt´s!
JoDo 27.12.2011


"Verbüchert" wird vor allem - jedoch nicht ausschließlich - im Grundbuch:

Öffentliche Register.
[...] (Rechts)Einrichtungen, wie bestimmte öffentliche Bücher oder Register, die ebenfalls der (Rechts)Sicherheit dienen; vor allem das Grundbuch und das Firmenbuch sowie das Marken-, Muster- und Patentregister. [...]Wertsicherungsklauseln müssen bestimmt oder doch bestimmbar vereinbart werden. Die Rspr
/=Rechtsprechung/ lehnt nach wie vor das Verbüchern von Wertsicherungsklauseln uH auf § 14 Abs 1 Satz 1 GBG (Spezialitätsgrundsatz) ab.
http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap15_0.xml
Koschutnig 27.12.2011





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.