Dein Österreichisches Wörterbuch
Kaischn , die
Hütte, die
Art des Eintrag: Substantiv
Erstellt am: 29.05.2016
Bekanntheit: 0%
Beurteilung: 2 | 1
Kommentar am 29.05.2016
Vergleiche:
Keusche
Keusche
Keischn
verludert*a*verluderte*Keischn
Kommentar am 04.06.2016
Als Kaischn bezeichnete meine Großmutter ein heruntergekommenes, manchmal halb verfallenes Haus.
Kommentar am 20.06.2016
– Das Nomen "Kaischn" (f) für gemeindeutsch "Hütte" (f) ist kärntnerischer Dialekt und kommt aus der slowenischen Bezeichnung "hiša". (Wikipedia)
Kommentar am 26.06.2016
Definitiv nicht nur Kärntnerisch! "Keusche", "Keuschler" und "Keuschlerin" wurden und werden z.B. in der Steiermark wie standarddeutsche Begriffe auch in formaler Weise und amtlich verwendet,
und, was ein alemannischer Ausländer vielleicht nicht versteht: "Kaischn" ist nichts wie die bairisch-österr. Form und Aussprache von "Keusche": Entrundung des Diphthongs zu [ai] und das übliche bair. Endungs-n der Feminina auf -e (a Gåssn, a Stråßn, a Nåsn, a Hosn, a Zangn, a Wiesn, a Geign, a Lårvn, a Taubn, a Schneckn ...)
S. a. des Schweizer Wissenschaftlers Max Lüthi "Europäische Volksmärchen" aus dem Manesse-Verlag:
Max Lüthi, Europäische Volksmärchen, Manesse-Verlag1951:http://tinyurl.com/j84vqz99
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.