Dein Österreichisches Wörterbuch
Regiekostentangente
Spesenanteil
Art des Eintrag: Substantiv
Erstellt am: 11.12.2017
Bekanntheit: 20%
Beurteilung: 1 | 1
Kommentar am 11.12.2017
Enthält die Verbrauchsbruttoprämie nur Verbrauchsnettoprämie und Regiekostentangente, so sind diese Bestandteile bei der Rücklageprämie noch um die sogenannte Sparprämie, die man als Rücklageprämie in engstem Sinne des Wortes bezeichnen könnte, vermehrt.
Versicherung, Jg. 9 (1934):https://tinyurl.com/y7nf9hww
Wie alt doch die österr. "Tangenten" sind:
Die Gesammtverpflegskosten für einen
Zwängling per Tag haben [...] 1 fl. 20 kr betragen [...] Dieser bedeutend höhere Verpflegskosten-Betrag gegenüber der Gebühr von 42 kr, [ ...] in Laibach [...] hat seinen Grund im geringen Stande der Zwänglinge und der dadurch bedingten auf einen Zwängling höher entfallenden
Regiekosten-Tangente Stenographische Protokolle über die Sitzungen des Steiermärkischen Landtages, Band 24 (1874) S.59:https://tinyurl.com/ydxjwvua
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.