Dein Österreichisches Wörterbuch

fudeln, reinfudeln

pfriemeln


Art des Eintrag: Verb

Kategorie: Technische Begriffe, Zwischenmenschliches

Erstellt am: 11.10.2007

Bekanntheit: 60%

Beurteilung: 3 | 0

Kommentar am 12.10.2007
Unklar Bitte was ist: fudeln, reinfudeln bzw. pfriemel Ich kenne keines der Wörter. Darum gibt es auch noch keine Bewertung von mir. lg. pedrito PS. könnte mir schon etwas vorstellen, bezweifle aber meinen Gedankengang ;-)))

Kommentar am 12.10.2007
das ist net so einfach, aber... ...wenn du teddybären stopfst, dann wird das stopfmaterial durch eine immens kleine (noch) nicht zugenähte öffnung reingefudelt. beim hantieren mit filigranwerkzeug mußt oft fudln, weit etwa die schrauben so klein sind, dass du sie mit freiem auge kaum erkennst greetz

Kommentar am 20.02.2008
andere Bedeutung? Ich kenne es eher als (umadum)fudln: ungeschickt oder erfolglos handwerken, hantieren oder reparieren.

Kommentar am 28.08.2019
Rumfudeln, Umanandfudeln, Fudeln - alles in der Bedeutung "(ungeschickt) hantieren, ohne passendes Werkzeug filigrane Arbeit machen", oder zB wenn man einen BH nicht aufbekommt "fudelt" man am Verschluss herum

Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.

fudeln, reinfudeln






Österreichisches Deutsch definiert die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und des Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich genutzten bairischen und alemannischen Dialekte.
Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache kommen aus den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Monarchie entlehnt. Eine erhebliche Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein erheblicher Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich; einige dieser Ausdrücke sind durch Verträge mit der Europäischen Gemeinschaft geschützt, damit EU-Recht Österreich nicht zwingt, hier fremde deutschsprachige Begriffe zu verwenden.
Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch verschiedene regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark verwendet, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.