Dein Österreichisches Wörterbuch
leicht
vielleicht
Erstellt am: 24.08.2008
Bekanntheit: 100%
Beurteilung: 2 | 0
Psychologie Studieren in Österreich!
Die optimale Vorbereitung für den Psychologie-Aufnahmetest findest du auf www.ACT-ACT-ACT.com. Nicht lange warten, sondern loslernen und Psychologie studieren!
Kommentar am 16.03.2009
ich würde das hier
ein wenig konkretisieren und verbessern. das leicht tritt meiner erfahrung nach nur in fragesätzen auf - und da ist es ein partikel und heißt so viel wie "denn, vielleicht". vielleicht könnt man das ergänzen. hawedieehre.
Kommentar am 16.03.2009
inn diesen fragesätzen wird auch gerne "eppa" (etwa, etwa gar) verwendet...
Kommentar am 16.03.2009
Bist leicht
net z'friedn mit den Eidrog?
Kommentar am 20.01.2014
"Schlagwort-Archive: Professionistenliste":
"Ich rief also kurz nach 8 bei der Badezimmerfirma an und verlangte den verwirrten Verkäufer. Dem sagte ich dann, dass der Installateur meine Änderungswünsche noch nicht erhalten hatte. Darauf wollte er wissen, wann ich leicht mit dem Installateur gesprochen hatte, da er sie schon haben müsste."
[http://libellchen.wordpress.com/2013/02/04/installateur/#more-3520]
Die wienerische Kürzung, die wie ein ganz anderes Wort aussieht, ist ähnlich wie im Englischen das inzwischen allgegenwärtige "cause" statt "because" , denn beides, "leicht" wie "cause", vermag beim Nichteingeweihten zu Missverständnissen führen.
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.