Dein Österreichisches Wörterbuch
pempern
hämmern
Art des Eintrag: Verb
Erstellt am: 24.11.2010
Bekanntheit: 20%
Beurteilung: 6 | 0
Kommentar am 04.12.2010
Auch:
Zusammenpempern: ewas notdürftig oder schlampig zusammennageln oder anderswie verbinden.
Kommentar am 15.12.2010
ugs. für Geschlechtsverkehr
host schou peimpat
Kommentar am 15.12.2010
@Sauboch
siehe: pempern
Kommentar am 15.12.2010
Keine falsche Bescheidenheit
Brezi!
pempern-19133 ist natürlich die Erstbedeutung, und daher kriegt´s auch die Nummer 1 (von mir).
Kommentar am 15.12.2010
Sagt´s einmal:
Weiß zufällig wer, wie die PEMPERS zu ihrem Namen gekommen sind - und wieso ... ?
Kommentar am 16.12.2010
Ich nehme den Scherz halt ernst:
1) Die Procter&Gamble-Wegwerfwindel-Marke heißt "PAMPERS", [http://www.pampers.com/en_US/home/]
und 'to pamper' heißt 'verhätscheln'
2) a[æ] wird halt in Ö immer noch zum [e] zerquetscht, was eigentlich seltsam ist, war doch gerade in Österreich die Aussprache des Buchstaben "ä" ein [a], sogar lange offiziell:
"Grätz" [gra:ts], jetzt > "Graz", Jäger [ja:ga], Käse [ka:s], Kärnten [karntn],
und ein [a] käme der britischen Aussprache von "a" viel näher als ein [e]!
Unsere Medien sind bei der korrekten Aussprache fremder Wörter/Namen überhaupt nicht grad hilfreich:
* Bei Kardinal Vojtila [voit'íwa] erhielten die ORF-Sprecher die Anweisung (!), ['voitila] zu sagen;
* Senta Berger musste für einen Haarspray "mit der Duftnote [ko:l]" werben. Kohl? Nein, "cool" stand drauf!
*Ein Waschmittel "Sunlight" wird zum [su:n-lixt] - zur Hälfte falsches Englisch, zur andern Hälfte verdeutscht!
* Warum man hingegen die "Dancing Stars" mit breitem amerikanischem [æ] aussprechen musste, versteh ich auch nicht. Das amerik. [r] in "Stars" hört man ja meist nicht.
* Das jüngste Beispiel fürs Amerikanische ist [´levɘridʒ] für die neue TV-Krimi-Serie "Leverage", doch wenigstens ist's nicht falsch, wenn auch nicht die universelle US-Aussprache.
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.