Dein Österreichisches Wörterbuch
Karotte
Möhre
Erstellt am: 21.12.2005
Bekanntheit: 66.6667%
Beurteilung: 4 | 2
Kommentar am 10.09.2012
Auch in Deutschland üblich!
Kommentar am 10.09.2012
Siehe dagegen Eintrag: "Mehra = Karotte" aus NÖ ,
[http://www.ostarrichi.org/begriff-13711-at-Mehra.html]
"Die Karotte, auch bezeichnet als Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel" (WP)Betonung auf "auch"! Karotte ist der Standard, nur in Nord- und Ostdeutschland überwiegt "Möhre", es gibt aber auch ein West- und Süddeutschland und das Wort ist auch ein österreichisches Wort, s. Eintrag: "Mehra = Karotte" aus NÖ ,[http://www.ostarrichi.org/begriff-13711-at-Mehra.html]
Und auch wer von "Merln" spricht,
s. "Mearle" - [http://www.ostarrichi.org/begriff-15194-at-Mearle.html]
ist aus Österreich.
Die zwar in gr. Teilen, wenn auch keinesweg überall in Österreich bevorzugte Bezeichnung "Karotte" (von latein. carota) rechtfertigt als der eigentliche deutsche Standard-Name keinen Eintrag!
Kommentar am 10.09.2012
Gerade solche Worte
wie Paradeiser und Karotte sind nicht dadurch spezifisch österreichisch, dass sie flächendeckend von Hainburg bis Höchst verwendet werden, hinter dem Grenztaferl aber schlagartig nicht mehr.
Spezifisch sind sie aber doch ... oddrr?
Kommentar am 16.06.2016
Das Variantenwörterbuch bezeichnet das Nomen "Karotte" als gemeindeutsch, also als Standarddeutsch in at, ch und de.
Gemäss Duden ist "Möhre" ebenfalls gmd.
Standard in ch: das Rüebli (wird gegenwärtig von Karotte abgelöst)
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.