Dein Österreichisches Wörterbuch
Nigl, Nigel , der
burgenländische gebackene Speise
Art des Eintrag: Substantiv
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt am: 20.09.2016
Bekanntheit: 0%
Beurteilung: 2 | 3
Kommentar am 04.08.2017
„Aufgehender Nigl: Germ, Milch auflassen, Mais- oder Weizenmehl, Teig abschlagen, in der Rein backen; allenfalls werden auch andere Nigl (Heiden, Grieß) dazu gegessen (d.i. zu den Suppen)" (Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf)
Burgstaller u.a., Österr. Volkskundeatlas:http://tinyurl.com/ybdx7x6q
Auf der Karte nicht ausgewiesen ist die im Bgld vereinzelt vorkommende Bezeichnung Bezeichnung "Nigl" für die ofenbereitete Morgenspeise.
Burgstaller u.a., Österr. Volkskundeatlas:http://tinyurl.com/ybyu7266
Horniger Nigl
35 dag Heinmehl [sic!], 25 dag Weizenmehl,
2 EL Öl, 2 KL Salz, 1 l lauwarmes Wasser,
1 ganzes Ei.
Alle diese oben genannten Zutaten zu einer Masse verarbeiten. Backblech gut ausfetten, Masse verteilen und im Backrohr bei 200 Grad ca. 3/4 Stunde backen. Wenn vorhanden, können auch Grammeln darübergestreut werden.
Rezeptesammlung.at Hausmannskost Burgenland:http://tinyurl.com/y8qacjos
Die zahlreichen Sterzspezialitäten sind auch bekömmliche Energiespender – nicht nur für Holzknechte. Für den „Neunhäutigen
Nigl“, einem Gericht aus der alten Bauernküche, kombiniert Radl drei Schichten
Tommerl aus Mais-, Heiden- und Weizenmehl.
Mein Bezirk,at Graz:http://tinyurl.com/ybf83tdg
Ursprünglich stand hier ein Ersatzeintrag (s. "Änderungen") für eins meiner etwa 150 lange Zeit grundlos "verbannten" Wörter. Da die Originaleinträge durch den Admin. nun wieder sichtbar sind, hab ich den hier frei gewordenen Platz für einen anderen Eintrag verwendet.
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.