Dein Österreichisches Wörterbuch
Ziehhackl , die
Ziehharmonika
Art des Eintrag: Substantiv
Erstellt am: 07.09.2006
Bekanntheit: 20%
Beurteilung: 2 | 0
Kommentar am 30.08.2014
Das muss sich wohl um eine scherzhaft geschlechtsumgewandelte Begriffsübertragung handeln, denkt man an die Verwendung eines Ziehhackls in Turrinis "Sauschlachten". Ein Akkordeon war da wohl nicht im Spiel:
*« 6. Der Ziehhackl wird weiter eingehakt und das Opfer mit Hilfe einer Leiter herausgezogen.
7. Jetzt werden dem Opfer die Sehnen an den Hinterfüßen aufgeschlitzt. »
In Bayern beliebt:
* « Zur Ziehhackl oder zur Diatonischen schwangen die insgesamt 44 Goaßler ihre langen Ruten. Mit voller Konzentration, viel Kraft und Gefühl wurden die Peitschenenden im richtigen Takt zum Knallen gebracht.» (www.fuchsbergler.de/pressebericht 7.7.04)
* « Musikalische Unterhaltung mit "Ziehhackl und Blech" über Mittag, ab 17.00 Uhr MV. Wittislingen, » .altstetter.de/Amtsblatt_2012/Wittislingen
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.